Logo Bergbrüderschaft Thum e.V.



Bilder aus
vergangenen Jahren
(öffnet in neuem Fenster)


Stimmt für uns ab:

Vote in der Erzgebirge TOP100





















Counter

Startseite  - unser Verein - Verein Aktiv - Mitglieder - Presse - Kontakt - Links - Impressum

Vereinsausfahrt nach Rüdersdorf in den Museumspark 08/09.06.2013

Am Samstag ging es, bei schönstem Sonnenschein, gegen halb sieben früh los.
Den ersten Halt hatten wir am Rasthof Freienhufen auf der A13. Nach kurzer Verschnaufpause ging es weiter Richtung Berlin. Nach dem Einchecken im Hotel fuhren wir weiter nach Rüdersdorf, wo wir im Restaurant "Bridge Seven" uns mit einem Mittagessen stärkten.
Nach dem Essen sind wir weiter in den Museumspark Rüdersdorf gefahren.
Bei einer historischen Führung durch den Park erhielten wir viele Eindrücke und Informationen über das Leben und Arbeiten in und um den Tagebau.
Nach der Führung haten wir etwas Zeit zur individuellen Beschäftigung.
zum Beispiel bei einem Eis oder einen Besuch im Parkeigenen Streichelzoo.
Zum Kaffe wurden wir vom Bergbauverein Rüdersdorf in ihre Vereinsräume im "Heinitztunnel" eingeladen.
Nach einem Informationsfilm wurde uns auf dem Aussengelände des Heinitztunnels vieles interesantes über den Tagebau erzählt, wo wir auch einige Bewohner (Füchse) des Geländes zu sehen bekamen.
Am Abend begann mit einem tratitionellen Tscherperessen, das (denke ich) allen geschmeckt hat.
Beim darauffolgendem gemütlichen Zusammensein flossen, bei intensiven Gesprächen,auch ein paar Bierchen und andere Kurze.
Nach einer warmen und für einige auch kurzen Nacht, trafen wir uns alle zu einem reichhaltigen Frühstück im Hotel.
Nachdem wir aus dem Hotel ausgecheckt hatten, sind wir nochmal in den Museumspark gefahren und da haben wir noch eine Land-Rover-Tour durch den aktiven Tagebau gemacht.
   
Nach vielen Erlebnissen und Eindrücken und einem gemeinsammen Mittagessen ging es dann auch schon wieder mit dem Bus nach Hause.
Hiermit danken wir dem Bergauverein Rüdersdorf für die schönen Stunden und einen Dank auch an unseren Busfahrer Peter sowie den Organisatoren Bernd und Volker und allen die mitgeholfen haben, dass das so ein unvergessliches Wochenende geworden ist.