Logo Bergbrüderschaft Thum e.V.



Bilder aus
vergangenen Jahren
(öffnet in neuem Fenster)


Stimmt für uns ab:

Vote in der Erzgebirge TOP100





















Counter

Startseite - unser Verein - Verein Aktiv - Mitglieder - Presse - Kontakt - Links - Impressum

397. Jahreshauptquartal am 10.02.2013

Tagesablauf des 397. Jahreshauptquartals

Vormittag: Berggottesdienst in der Kirche

Mittag: Nach dem Kirchgang finden wir uns im Saal des Volkshauses ein und essen gemeinsam zu Mittag.

13:00 Uhr Beginn der Jahreshauptversammlung

Nachmittag: Nach der Jahreshauptversammlung gemütliches Beisammensein und Ausklang der Veranstaltung im Vereinsraum.


Nach dem gemeinsamen Kirchgang ging es in das Volkshaus Thum.

Bevor wir Mittagessen konnten, musste noch ein Gruppenbild mit allen Mitgliedern gemacht werden. Danke dafür an Kerstin vom Fotostudio "CHEESE" aus Jahnsbach
      .

Nach der Stärkung mit Bratwurst,Sauerkraut und Kartoffeln begann unser Quartal um 13 Uhr.

Der Ladenvater Peter Jäger eröffnet das 397. Quartal und begrüßt die Gäste sowie die Delegationen von Geyer und Ehrenfriedersdorf, den Vertreter des Landesverbandes, den Thumer Bürgermeister und den Vertreter der Kirche.

BB Andreas Hahn öffnet nach altem Brauch die Lade und zündet die Kerzen an.

BB Jens Schaarschmidt spricht das Berggebet.

Im Anschluss verliest Volker Hahnel die Tagesordnung.

Ladenvater Peter Jäger nimmt die Totenehrung für Otto Wenzek vor. Alle erheben sich von den Plätzen.

Im weiteren folgte der Rechenschaftsbericht vom Ladenvater (der dieses Jahr etwas ausführlicher war durch die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres) und der Revisionsbericht durch den Schatzmeister.

Danach erfolgten Ehrungen und Neuaufnahmen.

Geehrt wurde für 15 Jahre Mitgliedschaft Bergbruder Bernd Schreiter und für 20 Jahre die Bergbrüder Volker Hahnel und Marc Jäger.
Unser Neuzugang ist Elke Goldammer.
     

Nach einer kurzen Pause informiert der Ladenvater über bevorstehende Ereignisse und Aktivitäten.

Es folgten die Grußworte der Abordnungen von Geyer und Ehrenfriedersdorf, der Bergkapelle Thum und vom Bürgermeister Michael Brändel.

Von Bergbruder Bernd Christof wurden wir über die geplante Vereinsausfahrt nach Rüdersdorf informiert.

Mit dem Schlusswort des Ladenvaters, dem schließen der Lade und dem gemeinsamen Singen des Steigerliedes endete unser 397. Quartal.

Bis zum 398.Qartal 2014 ein herzliches "Glück Auf".